Es gibt wohl wenig Menschen, die noch nie ein kleineres oder größeres Problem mit ihrem Rücken hatten. Rückenschmerzen sind in unserer Gesellschaft schon allgegenwärtig und meist werden sie mit einem „man lebt damit“ einfach und mit einem Schulterzucken abgetan und beiseitegeschoben. Doch schmerzhafte Rückenprobleme lassen sich nicht einfach beiseiteschieben und können unter Umständen gefährlich werden und zu irreparablem Schäden und Behinderungen im Bewegungsapparat führen. Ebenso können sie Auslöser für anhaltende Kopfschmerzen, Migräne, Ohrensausen (Tinnitus) und Schwindel sein.
Auch manches unerklärliche Herzstechen kann aufgrund einer verschobenen Wirbelsäule Angst auslösen und Probleme bereiten.
Sollte sich deshalb bei Rückenschmerzen nach einiger Zeit in keiner Weise eine Besserung zeigen und nur der Griff zur Schmerztablette Erleichterung bringen, ist es allerhöchste Zeit, einen Arzt oder Physiotherapeuten aufzusuchen, um eine Heilmassage gegen Rückenschmerzen bei beispielsweise dem Massage Institut Wlazlo zu erhalten.

Ein Arzt wird nach gründlicher vorheriger Untersuchung der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates zu einem Medikament raten, um die akuten schmerzhaften Beschwerden abzumildern. Wenn er es für hilfreich erachtet, wird er dem Patienten ein Rezept bzw. eine Verordnung für Heilmassagen gegen Rückenschmerzen ausstellen und ihn zu einem guten Physiotherapeuten oder erfahrenem Masseur überweisen.

Der Therapeut bietet nach einem Einführungsgespräch verschiedene Anwendungen wie beispielsweise Fangopackungen, Lymphdrainagen und unterschiedliche Techniken der Heilmassage gegen Rückenschmerzen an. Bei der Heilmassage wird vor allem das Augenmerk auf Entspannung sowie schnelle Schmerzreduktion durch gezielte Massagegriffe gelegt. Auch eine klassische manuelle Massage bringt schon baldige Besserung der verspannten Muskeln und verklebten Faszienstränge. Eine umfassende Heilmassage jedoch ist auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt und geht gezielt auf Probleme oder Schwachstellen ein.

Sich beispielsweise einmal im Monat einer ausgedehnten Heilmassage mit Fangopackungen, ätherischen Ölen, schmerzlindernden Salben oder den mit großer Beliebtheit eingesetzten Hot Stones (heiße Steine) zu unterziehen, ist eine Wellnesszeit für Körper, Geist und Seele. Die lang anhaltende wohltuende Wirkung erhöht das Wohlbefinden, die Gesundheit und wirkt sich steigernd auf die Lebensqualität aus. Zusätzlich können auch Bewegungsübungen mit der Massage kombiniert werden, was die heilende Wirkung enorm unterstützt.
Schmerzen durch Verspannungen, Faszienverklebungen, Kopfschmerzen und Migräne könnten der Vergangenheit angehören, würde diese Heilmassage in den Alltag eingebaut und zu einem festen Termin, welcher die eigene Gesundheit nachhaltig fördert, werden. Durch die beruhigende Wirkung profitiert ebenfalls das komplette Nervensystem in großem Ausmaß.

Bei der Diagnose Bandscheibenvorfälle sollte auf Heilmassagen dieser Art verzichtet werden, da die Gefahr, noch größeren Schaden anzurichten, sehr hoch ist. Es ist in diesem Fall Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu halten.
Durch einen gut ausgearbeiteten Massageplan durch Arzt und Physiotherapeut lässt sich unter Umständen jedoch eine Linderung der Beschwerden erreichen.

Heilmassagen gegen Rückenschmerzen sind in vielen Einrichtungen durchführbar. Physiotherapie-Praxen, Massage-Praxen, Heilzentren und medizinische Heileinrichtungen werden sich in angemessener Weise um die Auflösung der Beschwerden kümmern und somit den Weg zu mehr Lebensqualität frei machen.

Teilen