Wenn der Körper schmerzt und die Muskeln verspannt sind, sehnen wir uns nach Erholung und Entspannung. Was würde sich besser eignen, um abzuschalten, als eine entspannende Heilmassage? Sie hat weitaus mehr als eine entspannende Wirkung und kann einen positiven Beitrag für das gesamte Wohlbefinden und die Gesundheit leisten.

Selbstheilungsprozesse in Gang setzen
Im Zuge einer entspannenden Heilmassage werden Muskeln schonend und ausgiebig massiert. Es handelt sich hierbei um ein Verfahren, welches zur Selbstheilung des Körpers beiträgt und keine Nebenwirkungen hat. Häufig wird diese Art von Massage eingesetzt, um Beschwerden im Bewegungsapparat zu lindern und Verspannungen in den Muskeln zu lösen. Der Bewegungsapparat umfasst Gelenke, Muskulatur, Bänder, Sehnen, das Becken und die Wirbelsäule. Um eine ganzheitliche Wirkung zu erzielen, sollten alle betroffenen Bereiche ausgiebig behandelt werden.

Massage in der Rehabilitation
Nach Verletzungen oder langen Krankenhausaufenthalten ist unser Bewegungsapparat oftmals eingeschränkt. Es fällt uns nicht mehr leicht, gewisse Bewegungen zu machen und wir finden nur schwer in den Alltag zurück. Oftmals baut sich auch Muskelmasse ab und wir besitzen nicht mehr die Kraft von früher. Die Heilmassage kann dazu beitragen, dass das Gewebe sich auf schonende Weise regeneriert und die Muskeln sich langsam wieder erholen. Massagen haben zudem auch eine Wirkung auf die inneren Organe und können zum Beispiel als Entstauungstherapien bei Lymphbeschwerden oder Stoffwechselerkrankungen angewandt werden.

Ganzheitliche Wirkung
Eine entspannende Heilmassage hat ein großes Wirkungsspektrum. Zunächst sorgt sie für eine Tiefenentspannung des Organismus. Die hervorgerufene Entspannung wiederum sorgt dafür, dass sich der Körper regenerieren kann. Außerdem besitzt die Massage eine stärkende Wirkung auf das Immunsystem. Durch die rhythmischen, gezielten Bewegungen wird zudem die Durchblutung gefördert und des Lymphsystem angeregt. Wenn die Massage richtig durchgeführt wird, kann sie zudem zur Unterstützung des Stoffwechsels beitragen. Auch das Herz-Kreislaufsystem kann auf diese Weise unterstützt werden. Eine nicht zu unterschätzende Wirkung von Massagen ist ebenso der Abbau von Stress. Stress hat viele Auswirkungen auf den Körper und diese Auswirkungen können sich von Mensch zu Mensch unterscheiden. Umso wichtiger ist es also, dass man etwas dagegen unternimmt.

Entspannende Heilmassage: die verschiedenen Arten
Es gibt verschiedene Arten von Massagen, die sich in Ihrer Dauer, Intensität und in den behandelten Körperregionen unterscheiden. Welche Art für Sie in Anspruch kommt, wird der Masseur am besten beurteilen können. Er macht sich ein Bild von Ihren Beschwerden und wählt dann eine auf Sie abgestimmte Technik. Unter Umständen kommen auch verschiedene Techniken zum Einsatz, die sich gut ergänzen. So kann eine möglichst ganzheitliche Behandlung gewährleistet werden. In der Regel dauern die entspannende Heilmassage zwischen 30 Minuten und einer Stunde, wobei auch die Dauer wesentlich von den individuellen Beschwerden des Patienten abhängt.

Weitere Informationen zum Thema Entspannende Heilmassage finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom Massage Institut Wlazlo.

Teilen